Monatsarchive: August 2014

Intensitätsbestimmung

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Der italienische Professor Francesco Conconi stellte im Jahre 1982 anlässlich des Weltkongresses für Sportmedizin einen relativ einfachen Feldtest zur Ermittlung der anaeroben Schwelle bei Läufern vor. Der Test baut auf der Tatsache auf, dass die Herzfrequenz (Hf) in einem weiten Bereich … Weiterlesen

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Sommer 2014 Laufstil- und Lauftechniktraining am 26.08.2014

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Es ist Ende August und in Bayern Ferienzeit. Nicht so bei LAUFZiel. Trotz verregnetem Tag und tief hängenden Wolken trafen sich wieder aktive LAUFZieler auf dem Parkplatz am Kronberggymnasium. Nach einer kurzen Einlaufeinheit zum Aufwärmen ging es mit lockeren Steigerungsläufen … Weiterlesen

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Übung der Woche

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Diese Übung dient zur Entspannung des unteren Rückens. In die Hocke gehen und mit beiden Händen nach vorne auf den Boden langen. Dann das Gewicht zur Seite verlagern bis eine angenehme Dehnung im unteren Rücken entsteht.

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Achillessehnenprobleme

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Achillessehnenprobleme treten bei Läufern und Läuferinnen recht häufig auf. Als Behandlung kommen grundsätzlich operative und physiotherapeutische Methoden in Frage, dazu kommen aber auch prophylaktische Massnahmen. Läufer mit Beschwerden suchen den Arzt auf (zu einem Drittel) oder (zu zwei Dritteln) versuchen sich selbst … Weiterlesen

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Alternativtraining und Regeneration

Ein geflügeltes Wort besagt: «Erholung ist auch Training». Tatsächlich ist es außerordentlich wichtig, nach einer harten Trainingseinheit dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Nur so ist eine Superkompensation (=Anpassung an eine höhere Ausgangs- lage) bzw. ein Leistungsfortschritt möglich. … Weiterlesen

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Bei Hitze Laufen ist trainierbar

Viele Läufer(innen) behaupten bei Hitze oder hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder schlechter Laufen oder die trainierte Leistung nicht abrufen zu können. Bevor wir uns mit den einzelnen Möglichkeiten zur Verbesserung der Hitzeverträglichkeit beschäftigen, ist es wichtig, über die Thermoregulation unseres Körpers Bescheid … Weiterlesen

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Laufstiltraining

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Das Tempo bestimmt den Laufstil Wer nicht von Jugend an und unter Trainerbegleitung zum Laufen gefunden hat, kümmert sich in der Regel wenig oder gar nicht um den Stil, mit dem sie oder er sich laufend fortbewegt. Dabei könnten doch viele Überlastungserscheinungen und andere … Weiterlesen

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Aufwärmen vor dem Ausdauersport

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Unter Aufwärmarbeit sind Maßnahmen zu verstehen, die den Sporttreibenden im physischen und psychischem Bereich auf die bevorstehende Belastung in Training und Wettkampf vorbereiten. Die Ziele des warm-up sind Temperaturerhöhung. Anstieg der Durchblutung und Steigerung des Stoffwechsels. Dies bewirkt eine verbesserte Muskelelastizität und bringt den Körper … Weiterlesen

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